20.10.19: Jugendkletterfahrt nach Scharnitz

20.10.19: Jugendkletterfahrt nach Scharnitz

Mit dem neuen Schuljahr haben wir auch das neue Kletter-Trainingsjahr gestartet. Mit einigen Neuzugängen ist die Gruppe mit 8 Kindern voll belegt. Im Training wird fleißig und motiviert geübt und schnell wurden in der Halle erste Vorstiegsversuche gemacht und das Sichern der Seilpartner wird immer besser. Unsere erfahrenen Kids bringen sich dabei super ein und wir üben viel an den alten Außenwänden in Thalkirchen. Dort muss man Griffe und Tritte suchen wie am Fels. So kommt schnell der Wunsch auf: Wir wollen an den echten Fels!

Also fahren wir am Sonntag den 20.10 bei gutem Herbstwetter mit der ganzen Gruppe und 3 Betreuern nach Scharnitz an die Sonnenplatten. Die liegen Südseitig und somit perfekt fürs Klettern spät im Oktober. Für die Betreuer gibt’s noch schnell einen Espresso vom Campingkocher und die Kids werden mit Helmen, Seilen und Exen ausgestattet. Schon geht’s los. Für manche Kids ist es das erste mal am Fels und darum hängen wir erst mal Seile ein. Aber schon nach einer Tour ist klar – wir wollen vorsteigen und so wird Route um Route abgeklettert bis die Arme dick sind. Dabei schaut uns auch mal eine Gams neugierig 5m überm Umlenker beim Klettern zu und hüpft dann im Steilgelände davon. In der Mittagspause erholen wir uns von den ersten Touren und kuscheln uns in die Jacken. Die mitgebrachten Brotzeiten und Kuchen usw. werden fleißig geteilt. Mit dieser Stärkung klettern wir bis um 16 Uhr weiter, bis die Arme und Beine platt sind und alle überglücklich und KO den Klettertag beenden.  Zum Abschluß wird noch der restliche Kuchen verdrückt und am Pausenplatz ist noch etwas Kraft da für ein Fangspiel.

Ein super Tag für Betreuer und Kinder und es wurden tolle Routen im Fels geklettert. Jetzt wird in der Halle weiter fleißig trainiert für die nächsten Ausflüge an den Fels. Für nächstes Jahr sind Kletterausflüge übers ganze Wochenende geplant und da wird wieder geklettert, geklettert und eine gute Zeit verbracht.

 

Jugendreferent Reinhold Boiger

1 Kommentar zu „20.10.19: Jugendkletterfahrt nach Scharnitz“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top