Tourenberichte

Sommerfahrt 2018: Gross Bielenhorn SO-Grat

Klettern in den Urner Alpen am 08.08.2018   Alpinistenclub-Sommerfahrt in den Urner Alpen. Nachdem die Kollegen an den vergangenen Tagen schon einiges geklettert hatten, stand heute nun ...

Klettern am Battert und in der Pfalz

Was macht man, wenn ein langes Wochenende ansteht? Klar, man macht aus, wo man zum Klettern hin fährt. Ich war gerade auf dem Weg von Karlsruhe nach ...

Frühling am Walchensee

Auch bei den Alpinisten muss es nicht immer extrem sein. Letzten Sonntag trafen sich Conny, Walter und ich (Hannes) für einen Klassiker: die Wanderung auf ...

Viele Wege führen zur Knorrhütte

Die Sektion hatte sich für dieses Wochenende „Sternklettern“ zur Knorrhütte vorgenommen: Unterschiedliche Gruppen wollten auf unterschiedlichen Wegen zur Knorhütte gelangen, wo wir uns dann abends ...

Eisklettern Luibisbodenfall

Bereits Mitte Januar hatten wir in unserer noch jungen AV-Sektion einen Eiskletterkurs organisiert, in dem uns die Grundlagen von Steigtechnik und Sichern im Eis näher gebracht wurden. Letztes Wochenende ...

Herzogkante im Winter

Den Plan, oder besser den Wunsch, die Herzogkante einmal im Winter zu klettern hatte ich ja schon lange. Dann kam mein Sturz in der Rien ...

Willkommen im Alpinistenclub

Willkommen im Alpinistenclub: Die zweite Route im neuen Sektor "Hüttenwartswandl" an der Fritz-Pflaum-Hütte. Bestens abgesicherte Route auf dem Weg zur Fritz-Pflaum-Hütte. VII-. Die Schlüsselstelle befindet ...