Tourenberichte

Spaghettirunde “falsch” herum

Mein Berghöhepunkt 2023: Im Juli war ich auf der Spaghetti Runde am Monte Rosa unterwegs. Aufgrund von logistischen Problemen wurde die Runde anders als üblich ...

Ein ungewöhnliches Bergjahr

2023 war für mich ein besonderes Jahr, weil ich mit dem Gleitschirmfliegen angefangen habe. Das hat mir eine ganz neue Perspektive auf die Berge eröffnet. ...

Klettern an der neu-entdeckten Perle Zerfreilahorn

Wie fast jedes Jahr machte ich mit meinen Kletterfreunden Lutz und Madlen auch dieses Jahr eine große Alpenfahrt. Der Vorteil an Lutz ist, dass mit ...
Klettern Biancograt Piz Bernina

Piz Bernina Biancograt

Hochtour in den Bernina-Alpen am  27./28.06.2023 Vom Biancograt am Piz Bernina habe ich schon lange geträumt. Schließlich ist es eine der berühmtesten Touren der Alpen. ...

Skitour Muttler

Skitour in der Samnaungruppe am 06.05.2023 Eigentlich hatte ich ja mit der Skitourensaison schon abgeschlossen – und war mit Dirk für eine Bergtour verabredet. Doch ...
Grazer Weg erste Seillänge

Hochtor “Grazer Weg”

Klettern im Gesäuse am 02./03.09.2022 Zwischen Wetterstein und Wildem Kaiser findet der Münchner Kletterer quasi beliebig viele Tourenmöglichkeiten. Trotzdem ist es zwischendurch schön, auch andere ...

Klettern an der Löchelwand in Feilnbach

Am 16.07.2022 ging es mit der Jugend Klettergruppe zum Felsklettern an die Löchelwand. Treffpunkt nach Anreise per Bahn oder Auto war der Wanderparkplatz in Bad ...
Abseilen

03.07.21: Kletterausflug der Jugend

Nach langer Corona Pause konnten wir im Mai endlich wieder mit dem Training beginnen. Also Kletterschuhe aus`m Keller holen und endlich, endlich wieder am Seil ...
Wörner

Sommerklassiker mal im Winter

Winterbergsteigen in Wetterstein & Karwendel Nachdem es nicht möglich war, nach Tirol zu reisen, da wegen einer Pandemie die Grenzen geschlossen waren, waren soviele Menschen ...
Nach oben scrollen