Ein ungewöhnliches Bergjahr

Ein ungewöhnliches Bergjahr

2023 war für mich ein besonderes Jahr, weil ich mit dem Gleitschirmfliegen angefangen habe. Das hat mir eine ganz neue Perspektive auf die Berge eröffnet. Bergsteigen war ich daher seltener als in den Vorjahren, doch drei besondere Touren waren trotzdem dabei: der Gailtaler Höhenweg, der Kopftörlgrat und die Überschreitung des Waxensteinkamms.

Parallel zum Karnischen Höhenweg erstreckt sich der Gailtaler Höhenweg auf einer Strecke von knapp 200km zwischen Sillian und Villach. Aufgrund der fehlenden Infrastruktur sind Übernachtungen im Freien und Talabstiege für Verpflegung zwingend notwendig. Wer die Einsamkeit in der Natur liebt, ist hier genau richtig.

Der Kopftörlgrat ist ein Klassiker im Wilden Kaiser. Die zahlreichen Sonnwendfeuer hatten uns bereits am Vorabend den Weg über den Grat verraten.

Die Überschreitung des Waxensteinkamms vom Manndl bis zur Riffelscharte ist eine lange und schöne Gratkraxelei. Ein Seil wird hier nur für ein paar wenige Abseilstellen benötigt. Rechts vom Grat hat man stets einen traumhaften Blick auf den Eibsee, links vom Grat drehen bei guten Bedingungen die Gleitschirmflieger in der Thermik auf.

Stefan L.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen